Markoldendorf / Lauenberg. Auf Einladung des SPD Ortsvereins Stadt Dassel am Solling und der SPD Ratsfraktion hat die Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt und Bürgermeisterkandidat Sven Wolter mögliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz in Markoldendorf und Lauenberg in Augenschein genommen.

Der Fraktionsvorsitzende Lampe berichtet, dass die Stadt Dassel sich einer Hochwasserschutzkooperation im Leineverband angeschlossen hat, um Fördergelder des Landes Niedersachsen erhalten zu können.

Dazu wurden zwei vordringliche Maßnahmen – die Verbesserung des Wasserabflusses an der Ilme- und der Bewerbrücke in Markoldendorf angemeldet. Die SPD hat dafür gesorgt, dass die Planungskosten für die Brückenbauwerke an der August-Düker-Straße auch ohne Landeszuschüsse in den Haushalt der Stadt Dassel aufgenommen worden sind. Diese Brücken führen immer wieder zu einem Rückstau der Gewässer im Flecken Markoldendorf. Darüber hinaus sind Rückhaltungen z.B. auch an der Dieße angemeldet worden. „Hier wird die SPD Fraktion im Rat der Stadt Dassel dran bleiben“, versicherte Achim Lampe.

Wolf Koch als Vorsitzender des WAZ Solling erklärt, dass der WAZ im Rahmen der Stadtsanierung die Regenwasserkanalisation im Flecken komplett neu aufgebaut hat, so dass es dadurch keinen Rückstau mehr am Alten Markt geben dürfte. Die Vergrößerung der Brückenquerschnitte sind eine notwendige Ergänzung.

Unter dem Eindruck des Starkregenereignisses im Ahrtal besichtigte die SPD anschließend die Dieße in Lauenberg. Hier wurde schon in der Wahlperiode 2006 bis 2011 die Finanzierung einer Schutzmauer an der Brinkstraße in Lauenberg bereitgestellt. Diese Maßnahme wurde nicht ausgeführt. „Unter dem Eindruck diesjähriger Starkregen hält es die SPD für erforderlich, dass die Dieße mit einem Einzugsbereich von 12 ha im Kerbtal der Ortslage Lauenberg besser abgesichert wird“, erklärte das SPD Ortsratsmitglied Detlef Laue aus Lauenberg.

Heiligenstadt und Wolter konnten durch den Besuch feststellen, dass die angemeldeten Maßnahmen in Markoldendorf sinnvoll und richtig sind. Wolter versicherte, „im Bereich des Hochwasserschutzes werde ich mich als Bürgermeister der Stadt Dassel einsetzen. Ich werde beim neuen Rat dafür werben, dass der Katastrophenschutz als eigener Ausschuss des Rates der Stadt Dassel mit Beratung durch die Feuerwehr eingerichtet wird.“ Heiligenstadt kennt aus ihrer Heimatgemeinde Katlenburg-Lindau die Bedeutung des Hochwasserschutzes an der Rhume. „Durch die Starkregen können auch kleinere Flüsse oder Bäche zu reißenden Fluten werden. Hier werde ich mich im Bundestag für eine bessere Finanzierung des Hochwasserschutzes im Binnenland einsetzen“, erklärte Heiligenstadt.

Die Teilnehmer haben sich für die regelmäßige Räumung der Bachläufe ausgesprochen und befürworteten die Einführung einer Elementarversicherung für Alle, da diese Unwetter die Existenz jedes Einzelnen bedrohen können.

Bild: SPD Dassel, An der Dieße in Lauenberg - von Links – Detlef Laue, Achim Lampe, Dr. Franc Pfahl, Klaus Pagel, Frauke Heiligenstadt, Sven Wolter, Martina Gödeke, Wolf Koch, Tina Conrad, Heike Hoffmann, Holger Zinaleske, Renate Koch

Gruppenfoto auf der Dießebrücke - Violinenstraße
Gruppenfoto auf der Dießebrücke - Violinenstraße
Gruppenfoto auf der Ilmebrücke - August-Düker-Straße
Gruppenfoto auf der Ilmebrücke - August-Düker-Straße
Auf der Ilmebrücke
Auf der Ilmebrücke
An der Dieße am Tiefental in Lauenberg
An der Dieße am Tiefental in Lauenberg
Dieße Tiefental
Dieße Tiefental