Lüthorst. „Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sind ein untrennbarer Teil von Dassel und den Ortschaften. Und das ist auch gut so“, sagt Sven Wolter. Menschen mit Beeinträchtigungen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und dies zu fördern, ist ein wichtiger gesetzlicher Auftrag. Zusammen mit den SPD-Stadtratskandidaten Freddy Brackmann, Uwe Fingerhut und Achim Lampe hat er die Möglichkeit genutzt, die Bewohner des Hauses Wildwiese kennenzulernen und mit Betreiberfamilie Müller ins Gespräch zu kommen.

Die Haus Wildwiese Wohnheim GmbH betreibt neben dem Wohnheim in Lüthorst das Haus am Kellberg in Stadtoldendorf. Einige der Bewohner*innen arbeiten tagsüber in der Harz-Weser-Werkstatt in Dassel.

Die bei Kaffee und Kuchen versammelten Bewohner*innen versicherten Wolter einstimmig, wie gern sie im Haus Wildwiese wohnen und er beantwortete ihnen ihre Fragen. Angesichts der familiären Atmosphäre und idyllischen Lage konnte der Bürgermeisterkandidat die Begeisterung für Haus Wildwiese gut nachvollziehen.

Dennoch hat Wolter mit seinen Begleitern und mit Familie Müller auch über Themen gesprochen, die auf dem Herzen liegen. Ein drängendes Thema ist der Breitbandausbau, der im Stadtgebiet in weiten Teilen vom Anbieter goetel durchgeführt wird. Es besteht Hoffnung, dass auch dort mit dem Fortschreiten der Arbeiten in Lüthorst bald auch das Haus Wildwiese an das Glasfasernetz angeschlossen ist. Seit vielen Jahren begleitet die Einrichtung auch die geplante Erweiterung des Gipstagebaus durch die Firma Knauf am Rande von Lüthorst und in räumlicher Nähe zur Einrichtung. Solange die Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens nach Bergbaurecht noch nicht abgeschlossen ist, . Die Ungewissheit über den Ausgang des Verfahrens belastet

Mit seinen Begleitern war sich Wolter einig, dass das Haus Wildwiese eine besondere Einrichtung mit tollen Bewohnern ist. Wolter will der Einrichtung gern wie allen Bürger*innen ein verlässlicher Ansprechpartner im Rathaus sein.

Sven Wolter (Fünfter von rechts) hat zusammen mit SPD-Kandidaten Familie Müller und ihre Schützlinge besucht.

Haus Wildwiese - Wolter und SPD-Kandidaten besuchen Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung