Die SPD Ratsfraktion hat sich in der laufenden Wahlperiode bis zum 31.10.2021 zur letzten Fraktionssitzung getroffen. Der Fraktionsvorsitzende Achim Lampe begrüßte besonders herzlich die ausscheidenden Ratsherren. Er erinnerte an die vielen gemeinsamen Entscheidungen und bedankte sich für die intensive und gute Zusammenarbeit über teilweise mehr als 10 Jahre. Das Vertrauen, das ihm die Fraktion über alle die Jahre gegenüber gezeigt hat, hat die kommunalpolitische Arbeit positiv beeinflusst.

. Lampe erklärte, „nach 15 Jahren als Fraktionsvorsitzender will ich diese Funktion nicht mehr ausüben und mich allein auf meine Aufgaben in den Gremien der Stadt konzentrieren“. Die ausscheidenden Ratsherren, Rolf Albrecht, Helmut Dörger, Armin Ristau und Jost Speitling betonten, dass die gute inhaltlich Arbeit der SPD im Rat der Stadt Dassel fortgeführt werden sollte. Die sachlich, ruhige Arbeit mit den anderen Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Dassel habe sich bewährt, auch wenn man inhaltlich nicht immer einer Meinung war. Speitling erinnert an seine erste Ratssitzung vor 10 Jahren, die damals unter Polizeischutz durchgeführt worden ist, weil die sehr emotionale Abstimmung zur Kultur- und Begegnungsstätte Hilwartshausen anstand und eine Demonstration angemeldet worden war. Die neu gewählten Mitglieder der SPD-Ratsfraktion wählten Gerhard Melching zum Fraktionsvorsitzenden für die kommende Wahlperiode. Zunächst werden Gespräche mit den anderen im Rat der Stadt Dassel vertretenen Fraktionen zur Durchführung der Sitzung des Rates am 02.11.2021 geführt, um die Anforderungen der konstituierenden Sitzung des Rates abzustimmen.

SPD-Fraktion_Verabschiedung_2021
SPD-Fraktion_Verabschiedung_2021

Foto: SPD Dassel von links nach rechts - Achim Lampe, Helmut Dörger, Armin Ristau, Jost Speitling, Wolf Koch, Rolf Albrecht, Gerhard Melching