Zum Inhalt springen

26. September 2021: SPD OV Stadt Dassel gratuliert Frauke Heiligenstadt

Der SPD OV Stadt Dassel am Solling gratuliert Frauke Heiligenstadt, die das Direktmandat für die SPD im Wahlkreis gewonnen hat. Die SPD Dassel dankt den SPD-Wähler*innen für ihr klares Votum von 41,66% in der Stadt Dassel. Die SPD und die Grünen haben im Bund deutlich zugewonnen. Die Wählerinnen und Wähler wollen Olaf Scholz als Kanzler.

Der Auftrag zur Regierungsbildung geht klar an die SPD und Olaf Scholz. Eine Regierung SPD, Grüne und FDP ist für den SPD OV Stadt Dassel am Solling bei diesem Ergebnis die erste Option. Sollte dies nicht möglich sein, ist aus Gründen der Staatsräson auch die - nicht mehr - große Koalition mit einem Vizekanzler Armin Laschet vorstellbar. Olaf Scholz hatte im gesamten Wahlkampf die beste Reputation aller Kanzlerkandidaten. Das von der CDU angekündigte „Ausbooten“ der SPD als stärkste demokratische Kraft im Bundestag würde dem Willen der Wählerinnen und Wähler widersprechen. Einem Kanzler Armin Laschet würde damit von Beginn an die moralische Legitimation fehlen und Deutschland in sehr schwere Zeiten führen.

Vorherige Meldung: Frauke Heiligenstadt in den Bundestag

Nächste Meldung: SPD Ratsfraktion - Dank für Mitarbeit

Alle Meldungen