SPD Stadt Dassel ehrt Mitglieder
Wellersen – Zur Gründungsversammlung des SPD Ortsvereins Stadt Dassel am Solling konnten einige Genossen für ihre langjährige Treue zu SPD geehrt werden. Gerade zu Zeiten der Erneuerung der Bundesrepublik Deutschland mit den SPD Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt sind viele Menschen der SPD beigetreten.

Eine neue Ostpolitik mit einem Kniefall des Bundeskanzlers Brandt in Warschau zum Gedenken der Opfer des Warschauer Aufstandes hat die Versöhnung mit den Nachbartstaaten im Osten ermöglicht. Annäherung und Anerkennung der Deutschen Ostgrenze hat eine Wendung im „Kalten Krieg“ eingeleitet. Begleitet vom Thema „mehr Demokratie wagen“ wurde eine noch andauernde Wende in der Öffnung der Gesellschaft und Gleichberechtigung der Menschen eingeleitet. Mit dem Kanzler Schmidt wurden die wirtschaftlichen Weichen – insbesondere in der Ölkrise – neu gestellt. Kanzler Schmidt hatte bereits den Ausbau mit Glasfaserkabel in Deutschland vorgesehen. Der Außenpolitische Weg der SPD mit der Annäherung an den Ostblock, wurde mit dem Nato-Doppelbeschluss zur Stationierung von Mittelstreckenraketen verknüpft. Der Frieden und Respekt gegenüber anderen Staaten aus einer Position der eigenen Stärke eines demokratischen Deutschland waren und sind die Position der SPD. Im diesem Sinne ist der SPD-Ortsverein Dassel am Solling stolz darauf, dass diese Grundhaltungen zur langjährigen Mitgliedschaft der Geehrten beigetragen haben.

Mit dem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz kann die SPD - durch die konsequente Überwindung der wirtschaftlichen Rückschläge der Corona-Pandemie - wieder die Weichen für ein gestärktes Deutschland in einer demokratisch verfassten Europäischen Union stellen. Die Herausforderungen der Sanierung des Staatshaushaltes, der klimabedingte erforderliche Strukturwandel und die Erneuerung des sozialen Ausgleichs mit der Umsetzung einer Steuergerechtigkeit sind bei der SPD mit Olaf Scholz in guten Händen. Dieser Aufbruch und Wunsch zum Politikwechsel zeigte sich auch in der Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Dassel am Solling. Gemeinsam waren alle Beteiligten erfreut, neben den geehrten Mitgliedern erneut einen jungen Genossen in Ihren Reihen zu begrüßen. Die Ehrungen und die Übergabe des Parteibuches waren für die Vorsitzende des SPD Unterbezirks und Bundestagskandidatin Frauke Heiligenstadt ein besonderes Anliegen.

Geehrt wurden, Willi Pleiss für 65 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Engell für 50 Jahre Mitgliedschaft, Karl Molle für 50 Jahre und Gerhard Helmker für 40 Jahre Mitgliedschaft. Noch vor der Fusion ist Malte Melching dem SPD-OV Grubenberg beigetreten.