Dassel/Markoldendorf. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Bürgermeisterkandidat Sven Wolter und Kandidaten der SPD waren in Dassel und Markoldendorf zum Coffee to go unterwegs. Am Alten Markt in Markoldendorf berichteten die SPD Ratsmitglieder über die erfolgreiche Stadtsanierung. Die zunächst bis zum Jahr 2022 befristete Städtebauförderung soll mit Unterstützung durch die SPD bis zum Jahresende 2024 verlängert werden. Damit soll ein für Markoldendorf bedeutendes Projekt ermöglicht werden.

Weiter ging die Tour über die Ilmebrücke. Hier wurden die Maßnahmen und Erfordernisse zum Hochwasserschutz besprochen. Der Weg führte bis zur Grundschule Markoldendorf. Dort drückte Wolter seine Freude aus über Fördermittel in Höhe von 400.000 Euro aus der Sportstättenförderung des Landes Niedersachsen für den Neubau der Toiletten und Duschen der Sporthalle, die dann auch von der Schule genutzt werden können. Dies wertet die Sportstätte auf und ist für die Sportler*innen des MTV sehr wichtig. Für die umfangreichen Maßnahmen an der Sporthalle und der Grundschule sind im Haushalt 2021 bereits Mittel in Höhe von 1,26 Mio. Euro eingeplant. Dafür hatte sich die SPD Stadtratsfraktion eingesetzt, den Landtagsabgeordneten Uwe Schwarz (SPD) um Unterstützung gebeten und an der Komplettsanierung mit Förderantrag festgehalten. Auch die Sanierung des Daches der Aula und der Fenster kann nun beginnen. Wolter freut sich über das klare Bekenntnis zum Schulstandort Markoldendorf und betont, wie wichtig beide Grundschulstandorte für die Stadt sind. Der geplante Rechtsanspruch auf eine Ganztagsschule könnte durch eine Kooperation des Landkreises Northeim (Träger der RvD) und der Stadt Dassel (Träger der Grundschule Dassel) realisiert werden. Beide wollen diesen Aspekt für den Standort Dassel im Auge behalten. Der kurzweilige Coffee-to go-Rundgang zeigte, wie wichtig die persönlichen Kontakte vor Ort sind. Anschließend wurde die Tour gemeinsam in Dassel fortgesetzt. Hier wurde die Gelegenheit zu einer Stadtführung mit Herrn Sölter vom Museum Grafschaft Dassel genutzt und die Teilnehmer*innen wandelten teilweise auf den barrierefreien Pfaden des historischen, touristischen Stadtrundgangs. Auf diesen Spaziergängen kamen Klinkert-Kittel und Wolter mit "Zufallsgästen" bei einem Kaffee schnell ins Gespräch.

Astrid Sven Kandidaten vor Torbogen Dassel
Astrid Sven Kandidaten vor Torbogen Dassel
Astrid Sven und Kandidaten vor Kirche Markoldendorf
Astrid Sven und Kandidaten vor Kirche Markoldendorf
Astrid Sven und Kandidaten an der Stadtmauer Dassel
Astrid Sven und Kandidaten an der Stadtmauer Dassel